• Musik

    Eros, Tod und die Musik – Von berauschenden und anderen Klängen

    N. N.

  • Musik

    Turtle Island String Quartett – Auf Tour in Deutschland

    Eine Dokumentation über die Deutschlandtournee der amerikanischen Musikergruppe „Turtle Island String Quartett“, einem Ensemble aus San Francisco mit vier Streichern, die ein Crossover aus E-Musik und Jazz machen. Die Musiker haben wenig mit dem traditionellen Bild eines Streichquartetts gemein: Bei…

  • Musik

    Lucio Dalla – The Henna Tour 1994

    N. N.

  • Musik

    „Ich war nie ein Partisan“ – Der Liedermacher Lucio Dalla

    Mit mehr als 30 veröffentlichten Alben zählt Lucio Dalla zu den erfolgreichsten italienischen Liedermachern. Seit mehr als 40 Jahren tourt der musikalische Poet über die Bühnen Europas, seine ersten Live- Erfahrungen sammelte er mit der Band “Flippers”. Dallas Musik orientiert…

  • Musik

    AAAFNRAA – Making of „The Yellow Shark“

    “The Yellow Shark” ist der Titel des letzten grossen Konzertes von Frank Zappa und zugleich der ein Jahr vor seinem Tod erschienenen letzten CD. Der von einem Krebsleiden gezeichnete Musiker tritt bei diesem umjubelten Ereignis nur noch kurz in Erscheinung,…

  • Musik

    Frank Zappa & Ensemble Modern

    Viele der Kompositionen galten als unspielbar, renommierte Orchester auf der ganzen Welt lehnten eine Aufführung ab. Das deutsche „Ensemble Modern“ aber nahm die Herausforderung an – und setzte Frank Zappas Partituren von „The Yellow Shark“ in ein furioses Konzert-Ereignis um,…

  • Musik

    United Jazz & Rock Ensemble “NA ENDLICH”

    Einige der berühmtesten Jazz- und Rockmusiker Europas formieren sich spontan zu einer gemeinsamen Band – und sorgen fortan auf jeder Bühne für Furore: Internationale Grössen wie Kenny Wheeler, Charlie Mariano und Eberhard Weber gründeten 1977 das „UJRE“ aus einer Laune…