„Ich war nie ein Partisan“ – Der Liedermacher Lucio Dalla

Synopses

Mit mehr als 30 veröffentlichten Alben zählt Lucio Dalla zu den erfolgreichsten italienischen Liedermachern. Seit mehr als 40 Jahren tourt der musikalische Poet über die Bühnen Europas, seine ersten Live-Erfahrungen sammelte er mit der Band "Flippers". Dallas Musik orientiert sich am Jazz, findet über den Soul aber letztlich zu einem ganz eigenen Stil. Der Film portraitiert Dalla auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Er zeichnet das stimmungsvolle musikalische Portrait eines bemerkenswerten Mannes, der nicht zuletzt durch seine vielschichtigen Texte auffällt und Italien mit dem Lied „Caruso“ eines seiner berühmtesten Lieder schenkte, das schliesslich auch ins Stammrepertoire eines Luciano Pavarotti gelangte.

Filmographische Angaben

Jahr 1995
Land Italien, Deutschland
Nutzungsrechte Weltweit
Genre
Dauer 60 Min.
Autor Ulli Pfau
Regie Ulli Pfau
Kamera Michael Gööck